Die puren Huren

 

«Die Freilandkühe» steht für eine Schweizer Punkrockband. Gegründet wurde sie mitte 2002 in Basel. Anfänglich noch mit zwei Trompetern ausgestattet, setzt sich die Band seit 2004 aus zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug zusammen und spielt mehrheitlich harten, schnellen Punkrock. Dieser dürfte wohl irgendwo zwischen Deutschpunk, Streetpunk und Rock/Metal einzuordnen sein. Zwei Hauptsänger, die sich abwechseln, ein Leadgitarrist der mehrheitlich auf Plektren verzichtet, eine selbstironische Einstellung sowie die Freude an unterschiedlichsten Stilen und Facetten sind prägend für den Sound der Band.

Die Freilandkühe spielen schon seit jungen Jahren zusammen. Erst als eine komplett unerfahrene Garagenband, die ihre Instrumente kaum beherrschte, dann mit Ambitionen zum Welterfolg und schliesslich irgendwo dazwischen.
Auf lokaler Ebene relativ bekannt, spielen die Freilandkühe öfters in der Region Basel, der restlichen Schweiz und auf Anfrage auch auf internationalen Weltraumstationen. Auf ihr treues Stammpublikum ist Verlass. Anfragen bezüglich Gigs im In- und Ausland werden jederzeit gerne hier (per Kontaktformular), per Mail oder über Facebook entgegengenommen.

Nach acht tollen Jahren verabschieden sich die Freilandkühe ende 2010 von ihrem Rhythmusgitarristen Jan, der vor allem in den ersten fünf Jahren die Mehrheit der Riffs komponierte und somit immer eine wichtige prägende Kraft war. Cheers Jan und danke für die coole Zeit! Seinen Posten an der Rhythmusgitarre übernahm Ivo — das schon seit frühen Tagen inoffizielle 5te Mitglied. Sechs geile Jahre, ein Album, eine EP und zig Konzerte später (2016) verabschiedete sich Ivo von DFK. Ein riesiges Dankeschön und vollste Hochachtung an dieser Stelle für all seine Verdienste und unzählige tolle gemeinsame Erinnerungen. Seithher ist der langjährige Freund und Gönner Vic (Desinfektor, ehemals King Bonobo, TTATBFE, Final Score) für die Riffs und Backgrounds zuständig.